Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Facebook und die Alternativen Juni 2016

Ein Blog zur Seminarkommunikation

Hilfen zum Thema Urheberrecht

Von udemuth am 9. Juni 2016

Ratgeber und Broschüren von irights.info

Zusammen mit weiteren Einrichtungen und Organisationen erstellt iRights.info Broschüren und andere Publikationen, die Orientierung im rechtlichen Dschungel der digitalen Welt bieten, z. B.:

Nicht alles, was geht, ist auch erlaubt! Urheber- und Persönlichkeitsrechte im Internet

Spielregeln im Internet 1: Durchblicken im Rechte-Dschungel

Arbeitsalltag Digital: Rechtsfragen einfach auf den Punkt gebracht.

Privat ist anders – Urheberrecht und Datenschutz auf Facebook 

Facebook ist in Deutschland das meistgenutzte soziale Netzwerk. Aber viele Nutzer stellen sich Fragen: Wie privat ist mein Facebook-Profil? Was darf ich posten, ohne die Urheberrechte zu verletzen? Welche Daten erfasst Facebook? Was ist mit dem Datenschutz? Privat ist anders erklärt, was beim Veröffentlichen auf Facebook beachtet werden muss, welche Rechte man abgibt, wenn man eigene Werke hochlädt, was Facebook mit den Daten macht, die es sammelt, und was die Datenschutzregeln in Deutschland dazu sagen.

http://irights-media.de/publikationen/privat-ist-anders-urheberrecht-und-datenschutz-auf-facebook/

 

Urheberrecht im Alltag
kopieren, bearbeiten, selber machen

Was muss ich beim Download von CDs beachten? Welche Rechte habe ich an meinen Filmen, Texten oder Musikstücken? Und wie funktionieren freie Lizenzen? Auf leicht verständliche Weise werden Fragen rund ums Thema Urheberrecht beantwortet. Hier können Sie das Buch als pdf-Datei herunterladen.

http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/36115/urheberrecht-im-alltag

 

klicksafe

klicksafe ist eine Sensibilisierungskampagne zur Förderung der Medienkompetenz im Umgang mit dem Internet und neuen Medien im Auftrag der Europäischen Kommission:

http://www.klicksafe.de

 

 

Einen Kommentar verfassen

Sie mssen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen.

Log Offensive Bildung