Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Facebook und die Alternativen Oktober 2017

Eine weitere Seminar-Blogs IG BCE WGB Website

Bilderdienste

Von alammert am 19. Oktober 2017

Bilderdienste

Es gibt einige Angebote im Netz, bei denen man Bilder bekommen kann. Mache sind kostenlos, bei anderen muss man etwas bezahlen, meist aber geringe Beträge. Eigentlich immer muss man aber auf seiner Webseite darauf hinweisen, woher man die Fotos hat und der Urheber muss angegeben werden. Ihr müsst also bei den einzelnen Diensten genau darauf achten, was dort verlangt wird.

Hier sind einige Beispiele:

Bilder unter einer CC-Lizenz

Es gibt auch Bilder im Netz, die unter einer sogenannten Creative Commons Lizenz (abgekürzt CC) veröffentlicht werden. Die Idee dahinter ist es, anderen Menschen die Nutzung seiner Bilder zu erlauben. Wenn dass viele tun, gibt es eine großen Vorrat gemeinsamer Bilder und alle profitieren. Genau genommen handelt es sich dabei nich um eine Lizenz, sondern um mehrere unterschiedliche Lizenzen, die jeweisl verschiedenene Rechte gewähren (z.B. nicht für geschäftliche Nutzung, oder darf nicht verändert werden). Achtet bitte aber auch hier darauf, dass ihr auf eurer Webseite darauf hinweist, woher das Foto ist und ie entsprechende CC-Lizenz angebt.

Wo findet man solche Bilder?

Hier ist eine Einstiegsseite für verschiedenen Suchen im Netz, die man gut nutzen kann:

Man kann einen Begriff eingeben und dann entweder auf allen dargestellten Seiten suchen oder gezielt Dienste auswählen, zum Beispiel die Fotoplattform Flikr oder andere.

Kategorie: Allgemein

Einen Kommentar verfassen





  • Hashtag #fbwgb

    No tweets found.

  • Log Offensive Bildung