Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Facebook und die Alternativen Dezember 2016

Eine weitere Seminar-Blogs IG BCE WGB Website

Tarif-Verträge der IG BCE bloß nicht für alle !!!

Von admin am 19. Dezember 2016

Meiner Meinung nach dürfen  Tarifverträge nur  Gewerkschafts-Mitgliedern zu Gute kommen.

Ich finde es unglaublich, dass meist alle Beschäftigten , auch die Nichtmitglieder eines Unternehmens, sofern sie nicht gerade außertariflich bezahlt werden, von unseren guten Tarifverträgen profitieren.  In vielen  Arbeitsverträgen steht meist Zahlung gemäß  Tarif, das bedeutet, dass auch die Nichtmitglieder  (ich nenne sie die TRITTBRETTFAHRER) davon profitieren, dass wir  gute Tarifverträge machen.

Mich ärgert dies maßlos, und ich bin ein großer Befürworter dessen,  dass Mitglieder durch einen vom Arbeitgeber zu zahlenden Bonus besser gestellt werden müssen, als die Triffbrettfahrer.

wenn man den Tarifvertrag schon nicht für die Trittbrettfahrer aushebeln kann….

Die Mitglieder der Industriegewerkschaft Bergbau Chemie Energie müssen auch im Portemonaie  spüren, warum es sich lohnt, Mitglied zu sein.

 

Kategorie: Allgemein

Lebensretter Blutspende

Von admin am 16. Dezember 2016

Hier der Link für die Seite auf Facebook  „Lebensretter Blutspende“

 

https://www.facebook.com/Lebensretter-Blutspende-1844448299129895/

Kategorie: Kampagnen
Tags: > >

Vermögenswirksame Leistungen für RWE Power

Von admin am 16. Dezember 2016

Bei RWE Power haben sie die Bedingungen zu den Vermögenswirksamen Leistungen geändert! Wie ist es mit dir, hast du auch schon was abgeschlossen?
Oder verschenkst du auch Geld? Denkt bitte dran, möchtest du diesen Anspruch nicht verlieren, wende dich bis zum 31.03.2017 an deinen Betriebsrat.

Wir die dazu gehörige Facebookseite:

www.facebook.com/VWLbeiRWE

Wir wünschen euch viel Spaß beim Stöbern und würden uns über ein Like und das Teilen freuen.
Euer Team Anke, Björn, Ahmet, Klaus-Dieter

 

 

Kategorie: Kampagnen, YouTube
Tags: > >

Blog für die Betriebsräte der Mineralölbranche

Von admin am 15. Dezember 2016

Luftbild der Raffinerie Heide GmbH, Standort Hemmingstedt (Lizenz: CC-BY-SA-3.0 by Deitsch)

  • Planung eines Blog’s mit einem Externen Provider (z.B. 1&1, Strato, usw.).
  • Einbindung von den Betriebsratsgremien der Raffinerien in Deutschland.
  • Erstellung von Foren, Datenbanken und Arbeitsplattform.
  • Mögliche Koalition mit IGBCE, Berater und evtl. MWV/VCI.
  • Aktivierung des Branchenforum „Mineralöl“

 

 

 

 

Raffinerie, wahrscheinlich in der Türkei

 

Kategorie: IGBCE, Kampagnen
Tags:

aktuelle Urteile

Von udemuth am 14. Dezember 2016

„Nach einer Entscheidung des Landgerichts Hamburg haftet der Betreiber einer gewerblich betriebenen Website auch ohne Kenntnis für urheberrechtsverletzende Inhalte, die er verlinkt.“

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gericht-bestaetigt-Haftung-fuer-Urheberrechtsverletzungen-auf-verlinkten-Seiten-3566919.html

 

„Viele Firmen haben eigene Facebook-Seiten. Nun hat das Bundesarbeitsgericht ein Urteil gefällt: Die Postingfunktion darf nur freigeschaltet werden, wenn der Betriebsrat zugestimmt hat.“

http://www.spiegel.de/karriere/facebook-seiten-von-firmen-arbeitsgericht-staerkt-betriebsrat-a-1125650.html

 

Kategorie: Tipps
Tags:

Tipps und Hinweise

Von udemuth am 14. Dezember 2016

hier soll gesammelt werden, was so nebenbei an Fragen kam von Euch:

Kategorie: Allgemein

Kampagnen – Beispiele

Von udemuth am 14. Dezember 2016

diese Beispiele haben wir diskutiert:

rente-muss-reichen.de

Weiterlesen

Nutzung von Facebook für Kampagnen

Von admin am 14. Dezember 2016

O

Die Arbeitsgruppe bestand aus Heike, Barbara, Volker, Friedhelm und Malte.

 

Wir haben uns dem Thema „Nutzung von Facebook für Kampagnen“ gewidmet und haben sowohl in einem kleinen Film

( upload nicht möglich da zu groß)

als auch in einer MindMap

 

unsere Ergebnisse zusammengefasst.

Über die Nachteile haben wir ja gestern ausreichend diskutiert.

Wir hoffen das wir allen ein wenig helfen können.

Kategorie: Allgemein
Tags:

Vorsicht, ihr blauäugigen Internetnutzer

Von admin am 13. Dezember 2016

Habt ihr euch schon einmal einen Virus auf euren Rechner eingefangen! Oder wird euer Postfach mit Spam-Mails überschüttet? Mit Hilfe dieses Links  der Bundesregierung werdet ihr jeden Monat über Gefahren im Web informiert! Schaut  euch die Seite https://www.bsi.bund.de mal an!!!

Youtube – als Medium mit seinen Vor- & Nachteilen

Von admin am 13. Dezember 2016

Vorteile:

  • bewegte Bilder sprechen mehrere Sinne an,  „Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte“
  • kostenfrei
  • öffentlich und ohne Anmeldung möglich
  • Werbung in eigener Sache
  • Rechte können vergeben werden für selbst eingestellte Filme
  • du kannst die VideoLinks überall einbetten
  • Neue Kontakte können geknüpft werden
  • Schlagwortvergabe ist möglich
  • Filme sind mit einfachen Mitteln herzustellen
    • Handy, Lapptop, PC reichen schon
    • keine spezielles Equipment mehr notwendig

 

Nachteile:

  • es ist öffentlich
  • Rechte am Eigentum bzw. am eigenem Werk werden an Google abgetreten
  • das private Leben kann darunter leiden
    • Mobbing, Arbeitskollegen oder Familie machen sich lustig
    • Schlechte Bewertungen, Kommentare, Statistiken oder die Abonnenten Anzahl können einen frustrieren und demotivieren
  • Eventuell Probleme bei Bewerbungen oder der Arbeitssuche

 

Dieser Beitrag wurde von Anke, Björn, Dirk und Klaus-Dieter erstellt

Kategorie: YouTube
Tags:
keep looking »
Log Offensive Bildung