Seminar Facebook und die Alternativen Sept. 2018

Eine Seminar-Blog zur Kommunikation

Worum soll es in diesem Seminar gehen?

Von admin am 1. August 2018

Willkommen im Seminar-Blog Facebook und die Alternativen  – Wie soziale Medien neue Möglichkeiten zum Einmischen und Mitmachen eröffnen!

Wie kann ich mit Facebook politisch und gewerkschaftlich interessierte Menschen für meine Themen interessieren? Worauf sollte ich achten, um Facebook möglichst sicher nutzen zu können? Welche weiteren sozialen Medien kann ich nutzen und welche Alternativen gibt es zu Facebook? Was ist an sozialen Medien eigentlich sozial?

Dieses sind einige der Fragen, die wir in diesem Seminar behandeln wollen.

Facebook hat sich in den letzten Jahren zu dem meist genutzten sozialen Netzwerk entwickelt, wird aber auch immer wieder wegen des problematischen Verhaltens zum Datenschutz kritisiert.

Wir wollen ganz praktisch zeigen, wie Facebook funktioniert, wo die Fallstricke lauern und welche Alternativen es dazu gibt. Auch andere soziale Medien wie Blogs und Twitter werden vorgestellt und praktisch erprobt.

Die Fragestellung ist dabei auch immer, wie wir soziale Medien für die gewerkschaftspolitische Öffentlichkeitsarbeit sinnvoll einsetzen können und welche Social-Media-Dienste dabei welche Rolle spielen können.

Wir wollen in diesem Seminar

• einen aktuellen Überblick über die Welt und die Möglichkeiten von sozialen Medien wie Facebook, Twitter, Blogs, Youtube, WhatsApp und anderen geben,
  • an praktischen Beispielen die Nutzung von Social-Media-Techniken vorstellen und ausprobieren,
  • die gesellschaftlichen Veränderungen aufzeigen und kritisch diskutieren,