Welche Facebook Alternativen gibt es?

Von admin am 19. März 2018

Welche Facebook-Alternativen gibt es?

Sie sind auf der Suche nach einer guten Facebook-Alternative? Damit befinden Sie sich in bester Gesellschaft. Ob undurchsichtige AGBs, Datenschutzprobleme oder Plattform-Richtlinien – die Gründe, nach einer Alternative zu Facebook zu suchen, häufen sich, und immer mehr Nutzer wenden sich von dem kalifornischen Social-Media-Platzhirschen ab. Der Markt für ähnliche Netzwerke ist natürlich riesig und eine große Auswahl an Plattformen steht bereit, um Facebook-Flüchtige aufzufangen. In unserem Ratgeber zum Thema haben wir bereits die größten und bekanntesten Netzwerke vorgestellt.

Doch egal, ob Twitter, Instagram oder Google+: Bedenken und Vorbehalte hinsichtlich der Privatsphäre und Datensicherheit sind auch bei den anderen Social-Media-Riesen angebracht. Was Nutzer häufig speziell an Facebook stört: Der Newsfeed-Algorithmus entscheidet, was angezeigt wird und was nicht. Und zudem wäre da auch das Problem mit der personalisierten Werbung, die natürlich nur durch die Bereitstellung persönlicher Daten der Nutzer möglich ist. Sie merken: Die Liste der Kritikpunkte ist lang. Gut, dass es mittlerweile einige kleinere Alternativen zu Facebook auf dem Markt gibt. Diese Facebook-Alternativen bieten zum Teil weniger Werbung, verbesserten Datenschutz und weitere Funktionen, die Facebook nicht bietet.

HIER geht es zum ganzen Bericht!