Was interessantes für unsere Dozenten zur Lernkontrolle

Von admin am 20. März 2018

Als eine Art-Erfolgskontrolle kann man eine

Internetseite oder App nutzen.

Sie heißt „Kahoot“

Link:

Kahoot.it  für den Spieler

GetKahoot.com zum generieren

Auch im Appstore zu finden!!

Diese funktioniert wie ein Frage-Antwort-Spiel mit Buttons und Zeit.

Video:Kahoot (Quelle:Yutube)

Spielprinzip: <quelle:Wikipedia>

Das Spiel basiert auf Zusammenarbeit mehrerer Geräte, die über das Internet verbunden sind und zusammen ein Spiel bilden.

Die Displayansicht des Moderators (Lehrers) muss für alle Mitspieler sichtbar präsentiert werden. Sie zeigt die Frage und die möglichen Antworten, je nach Vorgabe zwei, drei oder vier farblich markierte Felder mit geometrischen Symbolen. Von diesen Antworten können eine oder mehrere Antworten richtig sein. Die Ansicht des Moderators zeigt auch die verbleibende Zeit, in der eine Antwort abgegeben werden kann. Diese Antwortzeit kann bei der Erstellung der Fragen variabel festgelegt werden.

Die Displayansichten der Mitspieler zeigen vier Felder mit den Farben und Symbolen der vorgegebenen Antworten. Um eine Antwort auszuwählen, wird die entsprechende Farbe angeklickt.

Für eine richtige Antwort erhält jeder Mitspieler je nach benötigter Antwortzeit bis zu 1.000 Punkte. Bei einer richtigen Antwortserie erhöht sich diese Punktzahl. Zwischen jeder Frage wird auf dem führenden Gerät eine Rangliste der fünf Spieler mit den meisten Punkten angezeigt.