Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie

Seminar Multimedia für die Öffentlichkeitsarbeit

Seminar-Reader

Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht

Von admin am 5. Februar 2015

Was muss ich beachten, wenn ich selbst gemachte Fotos in meine Seite einbaue? Kann ich fremde Texte benutzen? Darf ich Karten für eine Anreisebeschreibung in meine Webseiten einbauen? Ganz kurz gesagt: Fotos aus dem Internet, Texte aus dem Internet und auch andere Medien unterliegen generell dem Urheberrecht. Dazu bedarf es auch keiner besonderen Kennzeichnung (wie z.B. das Copyright-Zeichen). Wenn man Texte, Bilder und ähnliches benutzen möchte muss man sich an den entspr. Urheber wenden und fragen.

Das gilt übrigens auch für Grafiken und Bilder von der IG BCE-Seite. Insbesondere weil hier auch gekaufte Bilder verwendet werden und wir als IG BCE nur das Recht erworben haben sie einmal auf unserer zentralen Website zu nutzen.

Persönlichkeitsrecht Wenn man Bilder oder Videos machen und veröffentlichen will muss auch das Persönlichkeitsrecht beachtet werden. Bilder von Menschen dürfen generell nicht ohne Erlaubniss veröffentlicht werden. Es gibt aber Ausnahmen.

Zu diesme Thema gibt es eine sehr gute Internetseite mit vieleb Informationen rund um die Themen Urheberrecht, Kopieren, Bilder, Musik…. :

Sehr anschaulich und mit Beispielen ist auch eine Seite der Computer-Bild
http://www.computerbild.de/artikel/avf-Ratgeber-Foto-So-wahren-Sie-die-Rechte-Fremder-beim-Fotografieren-und-Filmen-4212000.html

Kategorie: Allgemein

Einen Kommentar verfassen

Sie mssen angemeldet sein um einen Kommentar zu verfassen.

Log Offensive Bildung