Seminarblog Netzpolitik 2018

Was ist Vorratsdatenspeicherung?

Von am 12. März 2018

Der Begriff Vorratsdatenspeicherung bezeichnet die Speicherung von Telekommunikationsdaten auf  Vorrat, also ohneImage result for meme data retentioneinen Anfangsverdacht oder das Bestehen einer konkreten Gefahr. Die Regelungen im Telekommunikationsgesetz und in der Strafprozessordnung wurden gemäß einer EU-Richtlinie (2006/24/EG), die eine Datenspeicherung vorsieht, geändert: Von Januar 2008 bis März 2010 wurden somit die Verbindungsdaten aller deutschen Bürger, nicht nur die einer Straftat verdächtigten, aus der Telefon-, Mail- und Internetnutzung sowie Handy-Standortdaten sechs Monate lang gespeichert.

Das Bundesverfassungsgericht erklärte das Gesetz 2010 nach Klagen von Datenschützern und Politikern für nichtig. Die „konkrete Ausgestaltung der Vorratsdatenspeicherung“ verletzte das Post- und Fernmeldegeheimnis. Das Gesetz sehe keinen ausreichenden Schutz der Daten vor illegalen Zugriffen vor. Im April 2014 hat der EuGH auch die Vorratsdatenspeicherungs-Richtlinie verworfen, die Grundlage für das deutsche Gesetz war.

Union und SPD haben sich über eine Neuregelung der Vorratsdatenspeicherung geeinigt, die am 18.12.15 in Kraft getreten ist. Der Bundestag hatte am Freitag, 16. Oktober 2015 die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung beschlossen. Ein von der Regierungskoalition eingebrachter Gesetzentwurf  wurde mit den Stimmen der Koalition verabschiedet.

Telekommunikationsunternehmen, Internetprovider und andere Zugangsanbieter können verpflichtet werden, sogenannte Verkehrsdaten zehn Wochen lang zu speichern. Standortdaten, die bei der Nutzung von Mobildiensten anfallen, sollen vier Wochen lang gespeichert werden.

Weiterführende Links zum Thema:

(Quelle: https://blog.forum-politische-bildung.de/nep2016/2016/06/29/was-ist-vorratsdatenspeicherung-vds/)

• Metadaten-Studie der Stanford-University

Hier kommt ein Text über uns hin

RSS Feed abonnieren