Seminar Öffentlichkeitsarbeit im Internet Februar 2019

Worum es in diesem Seminar geht

Von admin am 21. Februar 2019

Die Internetpräsenz ist ein Aushängeschild und eine Visitenkarte. Über die Inhalte, ganz wesentlich aber durch die Art der Gestaltung entsteht der oft maßgebliche „erste Eindruck“. Daher ist eine gut strukturierte und aktuell gehaltene Website ein ganz wichtiges Mittel für die Außendarstellung und die Öffentlichkeitsarbeit. Dabei können insbesondere auch Meinungen, Kampagnen und Diskussionen zu politischen Themen eingebunden werden. Politische Arbeit findet somit nicht nur in Gremien, Seminaren oder öffentlichen Veranstaltungen statt, sondern vermehrt auch im Internet. Das gilt natürlich insbesondere auch für Webseiten von Vertrauenskörpern, Ortsgruppen oder Regionalforen.

Wir zeigen die unterschiedlichen Möglichkeiten, mit denen in der Praxis Webseiten erstellt werden können – seien es einfache Baukastensysteme, Weblogs oder Software zur Webseitengestaltung.

Es wird aber nicht nur darum gehen, Webseiten zu erstellen, sondern auch darum, sie so ansprechend zu gestalten, dass sie als Kommunikationsmittel eingesetzt werden können. Wir wollen ebenso herausarbeiten, welche Kommunikationsform für welchen Zweck und welche Zielgruppe geeignet ist. Auch rechtliche Fragen, die sich rund um Webprojekte ergeben, werden Thema sein.

Tipps zur praktischen Umsetzung (Organisation eines Webprojektes, Auswahl eines geeigneten  Providers, Tipps zu weiterer Software, …) runden das Seminar ab.

Die Referierenden sind Andrea Lammert und Frank Zielinski.

• Kategorien