Öffentlichkeitsarbeit im Internet – Februar 2018

Eine Einführung zu Jimdohttps://www.youtube.com/watch?v=zlrxzGnSquI

Impressum erstellen: https://www.e-recht24.de

Links, wie Ihr Fotos integriert

Von der Kamera ins Blog – der Weg der Fotos: https://vom-landleben.de/fotografie/kamera-blog-workflow-fotografieren-blogfotos/

Von der Kamera ins Blog – mein Workflow für Blogfotos

Bessere Fotos machen, Tipps und Tricks: http://like-foto.de/guide-fotografieren-im-regen

Geklaute Bilder im Internet finden:

Geklaute Fotos finden mit der Google Bildersuche

Webseite bei google eintragen:

Presserecht:

Das Presserecht ist ein Teilbereich des Medienrechts, der sich, ausgehend von der Pressefreiheit im Art.5 Abs.1 S.2 Grundgesetz, mit den rechtlichen Rahmenbedingungen der Presse befasst.

Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Haftung für Inhalte

Grundsätzlich ist der jeweilige Autor oder Redakteur für seinen Beitrag selbst verantwortlich. Daneben greift aber auch die Verbreiterhaftung ein, das ist eine Verantwortlichkeit des Presseorgans selbst, bzw. des Verlags oder des Chefredakteurs (evtl. auch des Grossisten, Druckers oder Buchhändlers) für eigene Inhalte und weiterverbreitete Inhalte Dritter. Voraussetzung der Verbreiterhaftung ist, dass eine Überwachungspflicht verletzt wurde. Eine Haftung für Inhalte Dritter tritt ausnahmsweise dann nicht ein, wenn sich das Presseorgan von der Äußerung ausdrücklich distanziert, oder wenn lediglich ein Meinungsstreit wiedergegeben wird. Hinzu kommt eine strafrechtliche Verantwortung (z. B. aus §§ 19, 20 HmbPresseG) wenn eine Aufsichtspflichtverletzung von Redakteur oder Verleger dazu führt, dass die Veröffentlichung eine Straftat darstellt.

Tatsachen, Meinungen und die Grenze zur Beleidigung. Trennung von redaktionellem und werblichem Inhalt. Impressumspflicht und Datenschutz sowie Privilegien der Presse.

Weblinks

Deutscher Presserat, Berlin

Die Journalisten sollten nach einem Pressekondex arbeiten, der findet sich hier
Mehr zum Lesen über das Presserecht findet Ihr hier.

Grundsätzliches: https://upload-magazin.de/blog/715-basiswissen-journalismus-presserecht-fur-journalisten-und-blogger/

WordPress starten

Unter www.wordpress.com könnt Ihr Euch einen Account einrichten und loslegen – achtet, darauf, dass es kostenlos bleibt und Ihr nicht versehentlich die kostenpflichtigen Versionen anklickt.

Hier sucht Ihr euch unter „Themes“ zunächst ein Musterlayout aus.

Die ersten Artikel könnt Ihr über „Beiträge erstellen“ machen.

Fotos etc. fügt Ihr beim Unterpunkt Medien hinzu.

Wenn Ihr das Design bearbeiten wollt, dann klickt Ihr auf Design, dort könnt Ihr im Rahmen des vorgegebenen Layouts die Seite Euren Wünschen anpassen. Nehmt Euch Zeit, Euch durch die Menüpunkte zu klicken.

Unter Einstellungen findet Ihr die Einstellungen für automatisches Teilen in Sozialen Netzwerken, Einstellungen für Kommentare, Suchmaschinen ausschließen. Hier könnt Ihr auch weitere Benutzer und Admins hinzufügen.

Wenn Ihr das „richtige“ Dashboard bei WordPress finden wollt dann geht auf Eure Seite und fügt /wp-admin ein, also so: www.musterseite.wordpress.com/wp-admin

Rechtliches:

Es lohnt sich immer, sich mehr über die rechtlichen Hintergründe zu informieren. Hier findet Ihr die Seite irights, die sich mit dem Recht in der virtuellen Welt beschäftigt haben. https://irights.info/artikel/broschuere-spielregeln-im-internet-jetzt-aktualisiert-und-in-vierter-auflage-erhaeltlich/21831

Dass Internet, Videospiele, Whats app und Co auch süchtig machen können, ahnen wir ja längst. Hier gibt es Hintergrundinformationen zum Thema.

Eine Studie zum Thema läuft derzeit in der EU, hier gibt es weitere Informationen darüber

Und noch ein Artikel zum Thema aus dem Tagesspiegel

Statistiken zur Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen findet Ihr hier

Und das Pendant Internetnutzung bei Erwachsenen als Studie findet Ihr hier.

Und noch ein paar Zahlen: Aktuell die Zahl der Facebooknutzer in Deutschland

Instagram-Nutzer und Statistiken findet Ihr hier

Twitter-Nutzer und Statistiken in Deutschland finden sich hier.

Die beliebtesten Youtube-Kanäle wurden auch schon statistisch ausgewertet.

Und noch eine Statistik zum Thema Bloggen und Blogs

Übersicht über verschiedene Bloganbieter

Es gibt nicht nur WordPress und Jimdo, sondern auch andere Anbieter, dazu gehören folgende:

Blog.de – hat eine gute Benutzerführung, ist ein deutscher Anbieter und lässt sich gut bedienen. Es sind jedoch kaum Erweiterungen möglich und auch das Design ist eingeschränkt.

Blogg.de – arbeitet auf Basis von WordPress, hat aber eine eigene Plattform mit großer, zugehöriger Community.

Tumblr – ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. Dahinter befindet sich eine große Social Media-Plattform, es ist vor allem bei jungen Menschen sehr beliebt. Es ist ein einfaches Werkzeug und gleicht eher den Social Media-Plattformen, ist etwas schmal für eine Blogversion.

Blogger – gehört zur Google-Familie, es ist sicher gut für Suchmaschinenranking, aber immer noch vorwiegend amerikanisch geprägt, vor allem die Community.

Hier kommt ein Text über uns hin

RSS Feed abonnieren